Blaulicht
Jugendlicher nach Tötung eines 80-Jährigen festgenommen
Bereits am Abend des 31.12.2022 stiegen mehrere bislang unbekannte Täter, gegen 19.10 Uhr, in die Wohnung eines 80-jährigen Mannes am Bodelschwinghplatz ein und griffen ihn an. Die Täter verletzten den Mann durch mehrere Schläge mit einem Baseballschläger auf den Kopf schwer. Bis der 80-Jährige schließlich etwa ein Jahr später an den Folgen der Tat verstarb, war er aufgrund seiner erlittenen schweren Verletzungen pflegebedürftig.
Aufgrund umfangreicher Ermittlungen der eingesetzten Mordkommission der Polizei sowie der Staatsanwaltschaft Hagen konnte am Freitag (14.02.2025) ein zur Tatzeit 14-jähriger in Hagen lebender Jugendlicher festgenommen werden.
Wegen des gegen den heute 16-jährigen Tatverdächtigen bestehenden dringenden Verdachts, an der Tat beteiligt gewesen zu sein, hat die Staatsanwaltschaft Hagen am Donnerstag (13.02.2025) den Erlass eines Haftbefehls wegen Körperverletzung mit Todesfolge und schwerer Körperverletzung beantragt, der durch das Amtsgericht Hagen erlassen worden ist.
Zur Ergreifung der weiteren Tatbeteiligten bitten Polizei und Staatsanwaltschaft weiterhin um Hinweise unter der Rufnummer 02331 – 986 2066. Für Hinweise, die zu einer beweiserheblichen Überführung der weiteren Tatbeteiligten führen, ist weiterhin eine Belohnung in Höhe von 51.270 Euro ausgesetzt. Weitergehende Auskünfte können zum derzeitigen Zeitpunkt nicht erteilt werden.
(sch)
Symbolfoto / Archiv