Blaulicht
Klaubanden: Beute im Wert von mehr als 100.000€ sichergestellt
Nach einem Einbruchdiebstahl im Juni 2024 bei einem Hagener Fachhändler für Motorgeräte der Marke „Stihl“ wurden durch das Kriminalkommissariat 13 der Hagener Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Im Rahmen dieser Arbeit konnte eine Vielzahl von gleichartigen Einbrüchen festgestellt werden, bei denen die Täter es gezielt auf Werkzeuge der Marke „Stihl“ abgesehen hatten. Die Ermittlungskommission „Master“ wurde speziell für die Aufklärung dieser Straftaten gegründet. Durch Kontakt mit Behörden in den Niederlanden konnten Hinweise auf eine dort ansässige Tätergruppierung erlangt werden. Die Spur der Tatbeute führte in den Kreis Kleve. Weitere Intensive Ermittlungen führten zur Identifizierung eines Hehlers (41), der die Beute weiter veräußerte.
Am 09.10.2024 wurden im Rahmen einer großen Durchsuchungsmaßnahme der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Hagen mit Unterstützung weiterer Polizeikräfte bei dem 41-Jährigen über 200 Geräte der Marke „Stihl“ im Wert von über 100.000 Euro sichergestellt, die aus Einbrüchen stammen. Nach dem Einsatzerfolg beginnt nun die Auswertung der sichergestellten Gegenstände. Das Ziel der Ermittler ist nicht nur, die Geräte den Taten zuzuordnen, sondern auch sie ihren Besitzern zurückgeben zu können.
(hir)
Foto: Polizei