Blaulicht
Messermann aus Männergruppe überfällt Passanten
Ein bislang unbekannter Täter forderte einen 21-jährigen Mann am Samstagabend (11.11.2023) in Altenhagen unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe von Bargeld auf.
Der 21-Jährige hielt sich, gegen 20.00 Uhr, zusammen mit einem Bekannten in der Vinckestraße auf. Dort wollten die beiden Männer sich mit dem Verkäufer eines Autos treffen. Plötzlich fuhren mehrere PKW vor, und mehrere Männer stiegen aus. Der 21-Jährige und sein Bekannter gerieten in eine Diskussion mit den Männern. In deren Verlauf packte einer der Unbekannten den 21-Jährigen am Arm, zog ihn in eine Häuserecke und holte ein Messer hervor. Unter Vorhalt dieses Messers forderte er ihn dann zur Herausgabe von Bargeld auf.
Zunächst gelang es dem Bekannten des Angegriffenen, von der Örtlichkeit zu flüchten. Dann konnte sich auch der 21-Jährige losreißen und flüchten. Der Unbekannte lief ihm noch einige Meter hinterher, brach die Verfolgung aber ab, als er erkannte, dass dieser die Polizei alarmierte.
Der Täter sowie alle weiteren Männer flüchteten mit ihren Autos in unbekannte Richtung. Den Polizeibeamten gegenüber sagte der unverletzte 21-Jährige, dass der Unbekannte circa 170 cm bis 175 cm groß und schlank war. Er hatte drei Halbmonde auf seinem Hals tätowiert, trug eine weiße Mütze, eine schwarze Jacke sowie eine grüne Cargohose.
Die Kripo hat die weiteren Ermittlungen wegen des versuchten Raubes übernommen. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 02331-986 2066 entgegengenommen.
(sen)
Symbolfoto / Archiv