Blaulicht
Junger Handtaschenräuber festgenommen
Am Sonntag gelang der Polizei die Festnahme eines jungen Mannes, der kurz zuvor in den Raub einer Handtasche verwickelt war.
Am Sonntag beobachtete eine Streifenwagenbesatzung gegen 04.40 Uhr zwei junge Männer, die sich in verdächtiger Weise vor einem Friseursalon auf der Springe aufhielten. Die Polizisten bestreiften den Bereich und sahen, dass sich die beiden jungen Männer plötzlich fluchtartig entfernten. Den Beamten gelang es, einen der Flüchtenden auf der Frankfurter Straße / Ecke Böhmerstraße festzunehmen. Sein Mittäter konnte entkommen. Der 17-jährige Festgenommene räumte ein, soeben einen Raub begangen zu haben.
Unmittelbar danach erschienen zwei junge Frauen im Alter von 27 und 28 Jahren bei der Streifenwagenbesatzung und teilten mit, dass der 17-Jährige und sein unbekannter Begleiter der 27-Jährigen kurz zuvor auf der Springe die Handtasche entrissen hätte. Der Festgenommene habe sie geschubst, während der andere Täter ihr die Handtasche aus der Hand riss. Daraufhin seien die jungen Männer in Richtung Böhmerstraße geflüchtet.
Der 17-Jährige führte die Polizisten zu einem Parkplatz in der Böhmerstraße. Hier lag die geraubte Handtasche mit vollständigem Inhalt auf dem Boden. Die Räuber hatten sie auf der Flucht dort weggeworfen.
Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Die Ermittlungen insbesondere zur Identifizierung seines Mittäters dauern an.
Symbolfoto / Archiv