Blaulicht
Autoknacker nach Flucht festgenommen
Aufmerksamen Zeugen ist die Festnahme von zwei Autoaufbrechern zu verdanken. Die drei jungen Männer beobachten am Mittwochvormittag, gegen 11.20 Uhr, zwei Täter dabei, wie diese ein Auto in der Holzmüllerstraße aufgebrochen haben. Anschließend sahen sie, wie einer der Männer eine Geldbörse in die Volme warf.
Geistesgegenwärtig sprachen die Zeugen einen zufällige vorbeifahrenden Streifenwagen an und schilderten den Vorfall. Zeitgleich flüchteten die zwei Täter in Richtung Körnerstraße. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten einen 17-jährigen Täter im Bereich der Kreuzung Körnerstraße / Springmannstraße vorläufig festnehmen. Bei seiner Flucht verlor der Jugendliche eine aus dem Autoaufbruch stammende Tasche. Der zweite Täter, 20 Jahre alt, konnte durch Zivilbeamte im Bereich des Hauptbahnhofs vorläufig festgenommen werden. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten ein Tablet-PC sowie diverse Kreditkarten. Diese Gegenstände stammen ebenfalls aus einem vorangegangenen Autoaufbruch.
Durch die Hagener Berufsfeuerwehr konnte die Geldbörse aus der Volme geborgen werden. Diese wurde sichergestellt. Beide Täter sind bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte aufgefallen. Die Kripo hat den 20-Jährigen als Haupttäter ermittelt. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt.
Symbolfoto / Archiv