Kultur
„Ein Herz und eine Seele – Besuch aus der Ostzone“ feiert Premiere
Das Theaterstück „Ein Herz und eine Seele – Besuch aus der Ostzone“ aus der Feder von Wolfgang Menge feiert Premiere am Freitag, dem 19. Dezember 2014, um 19:30 Uhr. Alfred Tetzlaff hat sich inzwischen mit seiner Familie im Theater an der Volme fest etabliert. Nach „Silvesterpunsch“ und „Der Sittenstrolch“ inszeniert das Ensemble des kleinen Theaters nun bereits die dritte Folge der beliebten Serie aus den 70er Jahren. Auch an Silvester ist die Familie Tetzlaff auf der Bühne zu sehen. Für die Vorstellung um 15 Uhr gibt es noch einige Restkarten.
Die Tetzlaffs beratschlagen, wie der Besuch von Michaels Vater gestaltet werden soll. Er kommt aus der DDR und hat seine Schwiegertochter und deren Eltern noch nie gesehen. Alfred ist der Besuch aus dem Osten ausgerechnet zur Fußballweltmeisterschaft unangenehm. Deshalb bleibt er auch zu Hause vor dem Fernseher, während der Schwiegervater vom Bahnhof abgeholt wird. Die anfängliche Antipathie schwindet jedoch schnell, als beide Väter ihr gemeinsames Interesse für Fußball entdecken. Noch größer wird das gegenseitige Verständnis beim gemeinsamen Austausch von Kriegserinnerungen.
Weitere Vorstellungen finden am 22.12., 26.12. (15 Uhr), 07.02. und 13.03. statt. Karten sind an der Theaterkasse, telefonisch unter (02331) 6958845 und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen unter: www.theaterandervolme.de.
Foto: A. Kühle